Back

Adam Baldych
Passacaglia

VÖ: 26.01.2024

Genre: Jazz, Duo Art

CD

€18.00*

ACT 9057-2, 614427905727
Adam Bałdych / violin, renaissance violin
Leszek Możdżer / piano


Passacaglia is a multi-colored musical dialogue between two unique characters who are leading figures in European jazz and contemporary music, Adam Bałdych and Leszek Możdżer. The repertoire ranges from free improvisations over works co-written by the musicians themselves to their very personal interpretations of themes by Erik Satie, Josquin des Prez and others.

The album features a highly unusual combination of instruments: a Renaissance violin, two grand pianos - one tuned to 442 Hz and the other 432 Hz - and a prepared upright piano. This setup allows an infinitely varied palette of musical expression, which defies styles, genres and even tonal and harmonic convention. The world that Bałdych and Możdżer create is one of well-balanced beauty, expressed in the noble form of chamber music, but it is also one of turbulent and intensely emotional improvisation.

Like all great art, it draws you in and leaves you intrigued at the same time – and also makes you want to come back and explore it all over again.
Adam Baldych
"Undoubtedly the greatest living violin technician in jazz. You can expect anything from him," wrote the FAZ after the acclaimed performance of the only 26-year-old Polish violinist Adam Bałdych at the Jazzfest Berlin 2011.On "Imaginary Room", his first album for the ACT label, one experiences a jazz violinist as one has never heard him before: Nothing wails or sobs here, rather Bałdych's technically breathtaking lines are reminiscent of those of a wind player, and polyphonic passages of a pianist's chord playing, always underpinned by a slightly rough, bluesy undertone.Most recently, he caused a sensation at JazzBaltica 2012 and the Montreux Jazz Festival and makes it clear: Europe has a new jazz star!
From €17.50*
From €17.50*
From €17.50*

Zurück

Adam Baldych
Passacaglia

VÖ: 26.01.2024

Genre: Jazz, Duo Art

CD

18,00 €*

ACT 9057-2, 614427905727
Adam Bałdych / violin, renaissance violin
Leszek Możdżer / piano


Auf „Passacaglia“ treffen zwei der prominentesten Charaktere des Jazz aus Polen aufeinander: Violinist Adam Bałdych und Pianist Leszek Możdżer. Das erste gemeinsame Album „Passacaglia“ ist die musikalische Essenz seiner Protagonisten. Das Repertoire reicht von freien Improvisationen über Werke, die die Musiker selbst geschrieben haben, bis hin zu ihren ganz persönlichen Interpretationen von Themen von Erik Satie, Josquin des Prez und anderen.

Die Kombination von Instrumenten, die Bałdych und Możdżer auf dem Album verwenden, ist sehr ungewöhnlich: Eine Renaissance-Violine, zwei Flügel - einer auf 442 Hz und der andere auf 432 Hz gestimmt - und ein präpariertes Klavier. Diese Konstellation ermöglicht eine enorm vielfältige Palette musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten, die sich über Stile, Genres und sogar tonale und harmonische Konventionen hinwegsetzt. Die Welt, die Bałdych und Możdżer erschaffen, ist eine Welt von ausgewogener Schönheit, die sich in der edlen Form der Kammermusik ausdrückt, aber auch in intensiven Improvisationen.

Im Kern geht es Bałdych und Możdżer um die Suche nach dem vollkommenden Klang. Und auch wenn der Ausgangspunkt dieser Suche oft das Schöne, Warme, Sanfte ist, wird man immer wieder von den Wendungen überrascht, die die Musik nimmt. Wie viele Alben, die nachhaltig fesseln ist Passacaglia anziehend und nahbar, gibt aber nicht gleich alle seine Geheimnisse preis, sondern lässt einen immer wieder zurückzukehren um mehr zu entdecken.
Adam Baldych
„Zweifellos der größte lebende Geigentechniker des Jazz. Von ihm kann man alles erwarten“, schrieb die FAZ nach dem umjubelten Auftritt des erst 26-jährigen polnischen Geigers Adam Bałdych beim Jazzfest Berlin 2011.Auf „Imaginary Room“, seinem ersten Album für das Label ACT, erlebt man einen Jazzgeiger, wie man ihn noch nie gehört hat: Hier klagt und schluchzt nichts, eher erinnern Bałdychs technisch atemberaubende Linien an die eines Bläsers, und mehrstimmige Passagen an das Akkordspiel eines Pianisten, immer unterlegt von einem leicht rauhen, bluesigen Unterton.Zuletzt sorgte er auf der JazzBaltica 2012 und dem Montreux Jazz Festival für Furore und macht klar: Europa hat einen neuen Jazz Star!
Ab 17,50 €*
Ab 17,50 €*
CD
17,50 €*
Ab 17,50 €*
CD
17,50 €*