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VÖ: 26.09.2024
Genre: French Jazz, Piano Jazz
Mit 80 Jahren überschreitet Joachim Kühn mit seinem französischen Trio, bestehend aus dem Bassisten Thibault Cellier und dem Schlagzeuger Sylvain Darrifourcq, weiterhin Grenzen. Ihre Musik ist intuitiv, spontan und verwurzelt in der „französischen Art“, die Leichtigkeit, Geschwindigkeit und Eleganz verbindet. Dieses Trio stellt eine neue Phase auf Kühns Weg dar, die ihm noch mehr Freiheit und Kreativität bietet.
Joachim Kühn / Klavier
Thibault Cellier / Kontrabass
Sylvain Darrifourcq / Schlagzeug
Produziert von Joachim Kühn
The Art in Music: Cover Art von Stanley Whitney
Jede neue Band im Schaffen von Joachim Kühn markiert einen neuen Abschnitt und erweitert den Horizont. Mit dem Kontrabassisten Thibault Cellier und dem Schlagzeuger Sylvain Darrifourcq hat er zwei Gleichgesinnte gefunden, mit denen er genau das realisieren kann, worauf es ihm in dieser Phase seines Schaffens, rund um seinen 80. Geburtstag, ankommt: Auf dem Weg zu noch mehr musikalischer Freiheit voranzuschreiten. Das Spiel mit den beiden Jüngeren beschreibt Joachim Kühn als Musizieren "auf französische Art, mit Leichtigkeit, Schnelligkeit und Eleganz". Zu dritt gelingt ihnen das intuitiv, fast ohne Absprachen und mit großer Eindringlichkeit.
Die Vorgeschichte ist schnell erzählt. Sylvain Darrifourcq war Joachim Kühn seit längerem als Schlagzeuger des Quartetts von Émile Parisien vertraut, auch durch gemeinsame Spielerfahrungen. Zur Begegnung mit Thibault Cellier kam es eher zufällig in einem Pariser Hotel. Doch Thibault war für Joachim kein unbeschriebenes Blatt. Er schätzte dessen Spiel mit Sylvain in der Gruppe "Novembre", von der er eine Platte gehört hatte. Die Kontakte waren schnell gemacht. Vier Monate später standen die beiden Franzosen im heimischen Studio des Pianisten auf Ibiza, um gänzlich frei von Zwängen im Trio zu musizieren und aufzunehmen. Als Joachim Kühn wenig später die Tapes hörte, sagte er: Das ist so, wie ich jetzt klingen will. Mit anderen Worten: The band was born.
Das Spiel mit Klaviertrios durchzieht die musikalische Biografie von Joachim Kühn seit sechs Jahrzehnten. Neben dem Solo ist und bleibt es die Königsklasse für einen Pianisten. Bereits mit dem ersten, 1964 in seiner Heimatstadt Leipzig formierten Trio machte er seinen Anspruch manifest, Jazzgeschichte mitschreiben zu wollen. Seit er Ende der sechziger Jahre nach Paris zog, hat er häufig mit französischen Musikern zusammengearbeitet. Die 1974 entstandene und über zweieinhalb Jahrzehnte hocherfolgreiche Spielvereinigung mit dem Bassisten Jean-François Jenny-Clark und dem Schlagzeuger Daniel Humair demonstrierte eine innovative und total interaktive Musik, wie man sie bis dahin noch nicht gehört hatte. Joachim Kühn nennt diese Band "das Trio meines Lebens". Doch auch danach gab es erstaunliche Entwicklungen und Entdeckungen. Im Trio mit dem marokkanischen Guembri-Spieler Majid Bekkas und dem spanischen Perkussionisten Ramón López gelang der Brückenschlag zwischen Jazz, europäischen, afrikanischen und arabischen Kulturen. Und das New Trio mit dem Kontrabassisten Chris Jennings sowie dem Schlagzeuger Eric Schaefer faszinierte mit einem klar konturierten und weithin offenem Spiel.
Joachim Kühns neues French Trio knüpft in gewisser Weise an das mit Jean-François Jenny-Clark und Daniel Humair an. Doch die Geschichte wiederholt sich nicht. Und auch der Free Jazz, wie ihn Joachim Kühn versteht, ist längst den Kinderschuhen entwachsen. Heute, sagt der Pianist, gehe es gleichermaßen um Freiheit und spontanes Strukturieren. Um das Essentielle, wie bei allen großen Vorbildern, besonders in deren späten Schaffensphasen. So bei Bach, bei Coltrane, bei Ornette Coleman und bei Joachims Bruder Rolf Kühn. Es ist immer ein Weg, der zum Wesentlichen führt und ins Freie.
Joachim Kühn / Klavier
Thibault Cellier / Kontrabass
Sylvain Darrifourcq / Schlagzeug
Produziert von Joachim Kühn
The Art in Music: Cover Art von Stanley Whitney
Jede neue Band im Schaffen von Joachim Kühn markiert einen neuen Abschnitt und erweitert den Horizont. Mit dem Kontrabassisten Thibault Cellier und dem Schlagzeuger Sylvain Darrifourcq hat er zwei Gleichgesinnte gefunden, mit denen er genau das realisieren kann, worauf es ihm in dieser Phase seines Schaffens, rund um seinen 80. Geburtstag, ankommt: Auf dem Weg zu noch mehr musikalischer Freiheit voranzuschreiten. Das Spiel mit den beiden Jüngeren beschreibt Joachim Kühn als Musizieren "auf französische Art, mit Leichtigkeit, Schnelligkeit und Eleganz". Zu dritt gelingt ihnen das intuitiv, fast ohne Absprachen und mit großer Eindringlichkeit.
Die Vorgeschichte ist schnell erzählt. Sylvain Darrifourcq war Joachim Kühn seit längerem als Schlagzeuger des Quartetts von Émile Parisien vertraut, auch durch gemeinsame Spielerfahrungen. Zur Begegnung mit Thibault Cellier kam es eher zufällig in einem Pariser Hotel. Doch Thibault war für Joachim kein unbeschriebenes Blatt. Er schätzte dessen Spiel mit Sylvain in der Gruppe "Novembre", von der er eine Platte gehört hatte. Die Kontakte waren schnell gemacht. Vier Monate später standen die beiden Franzosen im heimischen Studio des Pianisten auf Ibiza, um gänzlich frei von Zwängen im Trio zu musizieren und aufzunehmen. Als Joachim Kühn wenig später die Tapes hörte, sagte er: Das ist so, wie ich jetzt klingen will. Mit anderen Worten: The band was born.
Das Spiel mit Klaviertrios durchzieht die musikalische Biografie von Joachim Kühn seit sechs Jahrzehnten. Neben dem Solo ist und bleibt es die Königsklasse für einen Pianisten. Bereits mit dem ersten, 1964 in seiner Heimatstadt Leipzig formierten Trio machte er seinen Anspruch manifest, Jazzgeschichte mitschreiben zu wollen. Seit er Ende der sechziger Jahre nach Paris zog, hat er häufig mit französischen Musikern zusammengearbeitet. Die 1974 entstandene und über zweieinhalb Jahrzehnte hocherfolgreiche Spielvereinigung mit dem Bassisten Jean-François Jenny-Clark und dem Schlagzeuger Daniel Humair demonstrierte eine innovative und total interaktive Musik, wie man sie bis dahin noch nicht gehört hatte. Joachim Kühn nennt diese Band "das Trio meines Lebens". Doch auch danach gab es erstaunliche Entwicklungen und Entdeckungen. Im Trio mit dem marokkanischen Guembri-Spieler Majid Bekkas und dem spanischen Perkussionisten Ramón López gelang der Brückenschlag zwischen Jazz, europäischen, afrikanischen und arabischen Kulturen. Und das New Trio mit dem Kontrabassisten Chris Jennings sowie dem Schlagzeuger Eric Schaefer faszinierte mit einem klar konturierten und weithin offenem Spiel.
Joachim Kühns neues French Trio knüpft in gewisser Weise an das mit Jean-François Jenny-Clark und Daniel Humair an. Doch die Geschichte wiederholt sich nicht. Und auch der Free Jazz, wie ihn Joachim Kühn versteht, ist längst den Kinderschuhen entwachsen. Heute, sagt der Pianist, gehe es gleichermaßen um Freiheit und spontanes Strukturieren. Um das Essentielle, wie bei allen großen Vorbildern, besonders in deren späten Schaffensphasen. So bei Bach, bei Coltrane, bei Ornette Coleman und bei Joachims Bruder Rolf Kühn. Es ist immer ein Weg, der zum Wesentlichen führt und ins Freie.
Joachim Kühn
Eindringlichkeit und WahrhaftigkeitRund um seinen 80.
Geburtstag am 15. März 2024 wandert Joachim Kühn über ein Hochplateau
seiner Piano-Kunst, schöpft aus der Fülle der Erfahrungen und
konzentriert sich ganz auf die Gegenwart, auf den Moment. Wie schon sein
ganzes Leben lang. Dennoch muss man zu diesem Anlass festhalten:
Wie kein anderer Jazzpianist aus Deutschland hat sich Joachim Kühn einen
Platz in der internationalen Spitze des Genres erspielt. Er kann auf
Jahrzehnte eines Schaffens zurückblicken, in denen er Jazzgeschichte
nicht nur miterlebt, sondern maßgeblich mitgestaltet und vorangetrieben
hat. Joachim Kühns Bedeutung unterstreicht auch das Bundesverdienstkreuz
Erster Klasse, welches ihm Bundespräsident Frank Walter Steinmeier am
12.4. verleiht.
Joachim Kühn und ACT-Gründer Siggi Loch teilen eine mehr als
50-jährige Verbindung, die mit der Veröffentlichung von „Springfever“
1972 auf Atlantic Records begann, sich seit 1992 auf ACT fortsetzt und
in der aktuellen Dekade unter Andreas Brandis eine fruchtbare
Fortführung findet. Kühns 19 Alben auf ACT zeigen einen Musiker von
beeindruckender Bandbreite. Diese reicht von der Jazzsymphonie
„Europeana“ über das Nordafrika und Europa vereinende Trio Kühn / Bekkas
/ López und das Joachim Kühn New Trio bis zum
generationenübergreifenden Duo mit Michael Wollny und mehreren
Soloaufnahmen.
In seinem Spiel verbindet Joachim Kühn ein unbändiges Streben
nach künstlerischer Freiheit mit einem untrüglichen Sinn für
musikalische Qualität und spielerische Leichtigkeit mit starken
Emotionen. Seine Konzerte und Aufnahmen gleichen Ereignissen,
entfalten sich in rauschhaften Improvisationen und finden wie von selbst
zu faszinierenden Verlaufsformen. Das trifft auf seine Soloauftritte
ebenso zu wie auf sein Spiel im New Trio mit dem Bassisten Chris
Jennings und dem Schlagzeuger Eric Schaefer wie auch auf das Duo mit dem
Jahrzehnte jüngeren Michael Wollny – dokumentiert auf zwei ACT Alben,
zuletzt auf „DUO“ Anfang 2024. Kühn und Wollny sind einander
wesensverwandt in der Tiefe des musikalischen Empfindens, in ihrer
überbordenden Phantasie, ihrer künstlerischen Kompromisslosigkeit und im
Streben nach dem Überschreiten musikalischer Grenzen. Kann man im Spiel
der beiden einen Nachhall der großen klassischen und romantischen
Klaviertradition hören, so offenbart Joachim Kühn im Trio wie stark er
die Essenzen des Jazz assimiliert hat und zugleich in eine eigene,
innovativ orientierte Klangsprache zu transformieren zu weiß.
Die Laufbahn von Joachim Kühn umspannt Zeiten, Länder, Kontinente
und lässt bei allen musikalischen Umbrüchen eine Konstante erkennen:
Das Streben nach Freiheit. Geboren 1944 in Leipzig, hat er sich seit
früherster Jugend an den Großen orientiert – an John Coltrane, an
Ornette Coleman, an Bach. Sein älterer Bruder, der Klarinettist Rolf
Kühn, wurde sein Vorbild und später sein musikalischer Partner. Mit
seinem frühen Idol Ornette Coleman verband ihn eine lange und intensive
Zusammenarbeit. Und die Verehrung für Johann Sebastian Bach wurde im
gemeinsamen Musizieren mit dem Leipziger Thomanerchor zu einer
klanggewaltigen Reminiszenz.
Joachim Kühns atemlose Karriere lässt sich kaum mehr im Zeitraffer erfassen: Free
Jazz im heißen Klima der sechziger Jahre in Paris, Fusion Music in
Kalifornien, moderner Jazz in New York, Solo, Duos, Trios, unzählige
Platten, schließlich die Entscheidung für Ibiza als Wohnsitz, von dem
aus die Wege den Pianisten in alle Welt führen. Für jemanden wie Joachim
Kühn, der zu einhundert Prozent in der Musik lebt, gibt es keinen
Stillstand. Sich weiterzuentwickeln ist für ihn eine innere Triebkraft,
obwohl er sich längst mit dem Erreichten glücklich und zufrieden geben
könnte. Er hat mit der Königsklasse des Jazz gespielt, mit Musikern wie
Ornette Coleman, Archie Shepp, Pharoah Sanders und Joe Henderson. Er hat
mit seinem Bruder Rolf und dem Coltrane-Bassisten Jimmy Garrison
"Impressions Of New York" aufgenommen. Sein Trio mit Daniel Humair und
Jean-François Jenny-Clark ist aus der europäischen Jazzgeschichte nicht
mehr wegzudenken. Und im Trio mit Majid Bekkas und Ramón López oder im
Duo mit Rabih Abou-Khalil gelang ihm die Öffnung des Jazz zu den
Kulturen der Welt.
Doch für diesen Pianisten hat die Suche kein Ende. Technisch
gibt es für ihn schon lange keine Grenzen mehr. Es geht ihm, sagt
Joachim Kühn, um die pure Musik. Mit der größten Eindringlichkeit und
Wahrhaftigkeit
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Joachim Kühn
Tipp
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