Back

Nils Landgren
raw

VÖ: 27.06.2024

Genre: Blasinstrumente, Swedish Jazz, Jazz from Sweden, Good Time Jazz

CD

€18.00*

ACT 9992-2, 614427999221
Celebrating 30 years of Nils Landgren Funk Unit

Nils Landgren / trombone, vocals
Magnum Coltrane Price / bass, vocals
Andy Pfeiler / guitar, vocals
Jonas Wall / tenor saxophone, bg vocals
Petter Bergander / keyboards, bg vocals
Robert Ikiz / drums, bg vocals

Cover art by Peter Krüll


The year 1994 marks the birth of the Funk Unit. When I got the offer from Siggi Loch to join his new label ACT, the first thing he did was to change the original band name Unit to Funk Unit. When I asked why, he answered: ”because you play funk” – and right he was. The rest is history. After 30 years of albums, touring and everything connected to it, I thought it would be great to go somewhere special for our 30th anniversary recording session. I happen to have a dear friend, Johan Lundgren, who used to be my trombone student lightyears ago, and he, together with another friend, Fredrik Thomander, built a fantastic Recording Studio in Palma on the island of Mallorca. Wouldn’t it be a great opportunity for us all, after all these years together, to record the album in a relaxed setting, being able to fully concentrate on our task? To make an album celebrating our 30-year history as a funk band from Sweden.

I presented the idea to my fellow band members, and they all loved it. So did Andreas Brandis, head of the ACT label, my musical home where all my albums have been released since 1994 – twelve of them with Funk Unit, this one included. So now all I had to do was to book the flights, the studio, find accommodation for us all and figure out a way to finance the stay. Oh, there was one more little thing. We all had to write songs for the album. As we met for rehearsals before leaving for the island of Mallorca, no one knew what was written and by whom. I had worked hard in my spare time though, coming in with five songs. So anyway, we started from scratch, listening to each others’ demos and then went on making them sound like us. All of us contributed and it was really great to hear our own compositions come to life.

On landing in Palma on my birthday February 15th at 2 pm, we went straight to the studio to set up and get the sound ready for the recordings to start. We just could not wait. Much of the setup had already been done by the studio crew and a few devoted volunteers and sooner than anyone thought possible, we could start to record, with the amazing sound engineer Shades leading the whole operation. From that moment on, we all knew that this was going to be a special album. Everything fell into place. The vibe in the studio, the sound, how the guys in the band played, the food being served in the breaks, how the coffee on the rooftop tasted and the generous dinners after finishing up for the day. To finance the recordings, we had decided to give in-house concerts the last two evenings after recording. Although it meant even longer days for everyone, it was a wonderful feeling to get the chance to test some of the music we had recorded in front of a live audience sitting almost in our laps. It was so rewarding to get feedback from the people that came to our shows. On top of that, we had a film team lead by our dear friend Dan Sermand documenting the whole thing.

We all left the island February 20th with a sense of deep satisfaction, knowing that we had done our very best and that our best might be more than just good enough. Only one man stayed behind in Palma: Magnum. Aside from being a badass bass player and singer, he is also the one person at my side, who has experienced the whole Funk Unit journey from Live in Stockholm till today. We had decided to mix the album in the same studio and Shades was not available until a week later. I believe Magnum had a good time, both hangin’ and working with master Shades. The result is this album Raw. Our honest and simple way to create handmade music and to make it enjoyable for both body and soul. We are not just a band. We are Nils Landgren Funk Unit.
Nils Landgren
For the words versatility and curiosity, there is a synonym: Nils Landgren. Virtuosically, "Mr. Red Horn" navigates from perspective to perspective, partly because he thrives on constant change. Two souls reside in his chest: When the audience experiences him with his "Funk Unit," the Swede reveals his distinctive, relentlessly groovy side and becomes the jazz action hero. But there's also a very gentle, melancholic, highly sentimental Nils Landgren. This side of him emerges, for example, during the Advent season when the instrumentalist and singer celebrates "Christmas With My Friends," or in his ballad projects. On the trombone, he intones with unparalleled smoothness, and his uniquely textured, fragile voice touches the heart and soul with its sensitivity.
3-CD
From €26.00*
From €17.50*
€17.50*
€17.50*

Zurück

Nils Landgren
raw

VÖ: 27.06.2024

Genre: Blasinstrumente, Swedish Jazz, Jazz from Sweden, Good Time Jazz

CD

18,00 €*

ACT 9992-2, 614427999221
Das Album zum 30-jährigen Jubiläum der Nils Landgren Funk Unit

Nils Landgren / trombone, vocals
Magnum Coltrane Price / bass, vocals
Andy Pfeiler / guitar, vocals
Jonas Wall / tenor saxophone, bg vocals
Petter Bergander / keyboards, bg vocals
Robert Ikiz / drums, bg vocals

Cover art by Peter Krüll


Das Jahr 1994 war das Gründungsjahr der Nils Landgren Funk Unit. Als ich von Siggi Loch das Angebot bekam, Teil seines neuen Labels ACT werden, änderte er als erstes den ursprünglichen Bandnamen Unit zu Funk Unit. Als ich fragte, warum, antwortete er knapp: "Weil ihr Funk spielt" - und damit hatte er recht. Der Rest ist Geschichte. Nach 30 Jahren, elf Alben, zahllosen Tourneen und allem, was damit zusammenhängt, dachte ich mir, dass es toll wäre, die Aufnahmen zu unserem Jubiläums-Album Raw an einem besonderen Ort zu machen. Wie es der Zufall will, hat mein guter Freund Johan Lundgren, der vor vielen Jahren mein Posaunenschüler war, zusammen mit einem anderen Freund, Fredrik Thomander, ein fantastisches Aufnahmestudio in Palma de Mallorca gebaut. Ich hielt es für eine großartige Gelegenheit, unser neues Album in einer entspannten Umgebung aufzunehmen, in der wir uns voll auf unsere Aufgabe konzentrieren können und damit die 30-jährige Geschichte als schwedische Funk-Band zu feiern.

Ich stellte die Idee meinen Bandkollegen vor und alle waren begeistert. Genauso wie Andreas Brandis, der heutige Chef des ACT-Labels, auf dem seit 1994 alle meine Alben erschienen sind. Jetzt musste ich nur noch die Flüge und das Studio buchen, eine Unterkunft für uns alle organisieren und einen Weg finden, den Aufenthalt zu finanzieren. Und dann war da noch eine Kleinigkeit: Wir alle mussten Musik für das Album schreiben. Bis zu den ersten Proben kurz vor der Abreise nach Mallorca wusste noch niemand, wer welche Songs geschrieben hatte. Ich selbst hatte in meiner Freizeit hart gearbeitet und fünf Stücke dabei. Wir hörten uns gemeinsam die Demos an und bearbeiteten sie dann gemeinsam, bis sie nach uns allen klangen. Jeder von uns leistete seinen Beitrag und es war wirklich wunderbar zu hören, wie unsere Kompositionen zum Leben erwachten. Wir konnten es einfach nicht erwarten. Ein Großteil des Aufbaus war bereits von der Studio-Crew und einigen engagierten Freiwilligen erledigt worden und schneller als es irgendjemand für möglich gehalten hatte, konnten wir mit den Aufnahmen beginnen, wobei der fantastische Tontechniker Shades den gesamten Ablauf leitete.

Von diesem Moment an wussten wir, dass dies ein besonderes Album werden würde. Alles passte wie die Faust aufs Auge. Die Stimmung im Studio, der Sound, die Art und Weise, wie die Jungs in der Band spielten, der Kaffee auf dem Dach in den Pausen, die wunderbaren gemeinsamen Abendessen. Um die Aufnahmen zu finanzieren, hatten wir beschlossen, an den letzten beiden Abenden nach den Aufnahmen Hauskonzerte zu geben. Obwohl dies für alle Beteiligten noch längere Tage bedeutete, war es ein wunderbares Gefühl, die neuen Stücke vor einem Live-Publikum zu testen, das uns fast auf dem Schoß saß. Es war so befriedigend, von den Leuten, die zu diesen Shows kamen, ein direktes Feedback zu bekommen. Und ein Filmteam unter der Leitung unseres lieben Freundes Dan Sermand dokumentierte die ganze Sache.

Wir alle verließen die Insel am 20. Februar mit einem Gefühl tiefer Zufriedenheit, weil wir wussten, dass wir unser Bestes gegeben hatten und dass unser Bestes vielleicht mehr als nur gut genug war. Nur ein Mann blieb in Palma zurück: Magnum Coltrane Price. Abgesehen davon, dass er ein grandioser Bassist und Sänger ist, ist er auch die einzige Person an meiner Seite, die die ganze Funk Unit Reise von Live in Stockholm bis heute miterlebt hat. Wir hatten beschlossen, das neue Album im selben Studio zu mischen, in dem wir es aufgenommen hatten, doch Shades war erst eine Woche später wieder verfügbar. Ich glaube, Magnum genoss die freie Zeit auf Mallorca und die anschließende Arbeit mit dem Meister. Das Ergebnis ist dieses Album: Raw. Es steht für unsere ehrliche und authentische Art, handgemachte Musik zu spielen, die Körper und Seele berührt. Und ich denke, sie macht klar: Wir sind nicht einfach nur irgendeine Band. Wir sind die Nils Landgren Funk Unit.
Nils Landgren
Für die Worte Vielseitigkeit und Neugier gibt es ein Synonym: Nils Landgren.Virtuos schwingt sich „Mr. Red Horn“ von Perspektive zu Perspektive, auch, weil er den ständigen Wechsel braucht. Gleich zwei Seelen wohnen in seiner Brust: Wenn ihn das Publikum mit seiner „Funk Unit“ erlebt, zeigt sich der Schwede von seiner markanten, unablässig groovenden Seite und gibt den Jazz-Action-Held.Aber es gibt eben auch einen ganz zarten, melancholischen, hoch sentimentalen Nils Landgren. Der zeigt sich etwa in der Adventszeit, wenn der Instrumentalist und Sänger „Christmas With My Friends“ feiert, oder bei seinen Balladen-Projekten, da intoniert er auf der Posaune mit vergleichsloser Geschmeidigkeit und seine so eigentümlich belegte, fragile Stimme berührt mit ihrer Empfindsamkeit das Herz und die Seele.
3-CD
Ab 26,00 €*
Ab 17,50 €*
CD
17,50 €*
CD
17,50 €*